Einkaufszentrum

Marly

Photo ©fidroc.ch

Beschreibung:

Das Einkaufszentrum « marly centre » ist ein Gebäude, welches in mehreren Etappen errichtet wurde. Der erste Bau stammt aus den 50er Jahren, welcher in den 70er Jahren ein erstes und in den 80er Jahren ein zweites Mal erweitert wurde. Die Elektroinstallationen wurden im Laufe der Arbeiten entwickelt und angepasst.

Der Bauherr wollte einen Gesamtüberblick über den Zustand des Gebäudes, der Struktur und der technischen Anlagen. Er beauftragte eine Arbeitsgruppe, um eine allgemeine « Diagnose » zu erhalten.

Unsere Leistungen:

Im Rahmen unseres Mandates haben wir alle Elektroinstallationen erfasst und beurteilt, die Lebensdauer ermittelt und allfällige Abweichungen festgestellt.
Ausserdem haben wir, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro, ein Sanierungskonzept mit mehreren Szenarien (Gebäude in Betrieb, Leerstand, Flächensanierung, etc.) entwickelt und berechnet.
Der vorgelegte Bericht diente als Entscheidungshilfe für die Durchführung der Studien und des Gebäudesanierungsprojektes.

Phasen:

4.31 – Expertise

Realisierung:

2022

Bauherr:

SI Sunshine Towers S.A. pa Gerama SA
Place de la Gare 5
1700 Fribourg

Architekt:

a-rr. sa
Pl. Saint-François 2
1002 Lausanne

Andere Realisierungen ansehen

Revitalisierung des Einkaufszentrums Fribourg Sud

Das Einkaufszentrum Fribourg Sud wurde in den 1970er-Jahren erbaut, im Laufe der Jahre teilweise umgebaut und mehrfach erweitert. Da die technischen Anlagen das Ende ihrer Lebensdauer erreichten und die Raumaufteilung nicht mehr der Nachfrage entsprach, entschieden sich die Bauherren für eine Totalsanierung des Zentrums.

Fondation Mon Repos

Erweiterung und Umbau der Pflegeeinrichtung Mon Repos in La Neuveville. Die Erweiterung erfolgt in Form eines neuen, vierstöckigen Gebäudes, das an das bestehende Gebäude angrenzt.

Raiffeisenbank See-Lac

Der Umbau dieser Bankfiliale umfasst das komplette Unter-, Erd- und Obergeschoss. Im Attikageschoss befindet sich eine Wohnung, welche nicht Teil des Umbaus war. Das Gebäude wurde komplett ausgehöhlt, nur noch die Aussenstützen und Etagen blieben vorhanden.

Umbau Mehrzweckhalle und Sporthalle

Die Sporthalle wurde auf Minergie-Standard umgebaut. Die schwierigkeit, bei diesem Umbau und Anbau, war das Architektonische mit den Leitungsführungen unter einen Hut zu bringen.

Umbau des Einkaufszentrums Coop

Das Einkaufszentrum Matran (altes Format Brico+Loisirs) wurde in den 1980er-Jahren erbaut. Durch die Umstrukturierung der Formate und Reorganisation der Verkaufsflächen, entschieden sich die Bauherren für eine Totalsanierung des Zentrums.

Pro-Inel, votre bureau d'ingénieur en électricité
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.