Umbau Sporthalle inkl. Buvette

Flamatt

Beschreibung:

Zum Anbau gehören Buvette, Lift und Treppenhaus dazu. Die Zweifachturnhalle ist sowohl auf den Bedarf der Schule als auch den Anforderungen an eine moderne Wettkampfstätte ausgelegt.

Unsere Leistungen:

Die Beleuchtung wird mit Bewegungsmeldern mit integriertem Tageslicht-sensor gesteuert. Einzelne Bewegungsmelder erhalten zudem eine Übersteuerungsmöglichkeit, mittels Schlüsselumschalter. In sämtlichen Räumen werden Fluoreszenz-Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät verwendet.
Die Beschallungsanlage wird über eine zentrale Verstärkereinheit gesteuert. Sie umfasst beide Hallen und den Zuschauerbereich. Über eine Mutteruhr mit Funksignal werden alle Nebenuhren angesteuert.
Der Weg zum Schulhaus, Veloständer und Rampe wird mittels einer 3 meterhohen Mastanlage entsprechend den Normen beleuchtet.

Phasen:

4.31 bis 4.53
Minergie

Betrag der Elektrobausumme:

CHF 300’000.-

Realisierung:

2012

Besonderheiten des Projektes:

Die Sporthalle wurde auf Minergie-Standard umgebaut. Die Schwierigkeit, bei diesem Umbau und Anbau, war das Architektonische mit den Leitungsführungen unter einen Hut zu bringen.

Bauherr:

Gemeinde Wünnewil, Flamatt
Dorfstrasse 22
3184 Wünnewil

Architekt:

Maj Architekten AG
Bahnhofstrasse 3
3186 Düdingen

Andere Realisierungen ansehen

Raiffeisenbank See-Lac

Der Umbau dieser Bankfiliale umfasst das komplette Unter-, Erd- und Obergeschoss. Im Attikageschoss befindet sich eine Wohnung, welche nicht Teil des Umbaus war. Das Gebäude wurde komplett ausgehöhlt, nur noch die Aussenstützen und Etagen blieben vorhanden.

Umbau des Einkaufszentrums Coop

Das Einkaufszentrum Matran (altes Format Brico+Loisirs) wurde in den 1980er-Jahren erbaut. Durch die Umstrukturierung der Formate und Reorganisation der Verkaufsflächen, entschieden sich die Bauherren für eine Totalsanierung des Zentrums.

Umbau und Erweiterung des Pflegeheimes St-François

Das Pflegeheim St-François in Courtepin ist Teil des Gesundheitsnetzes des Seebezirks. Das historische Gebäude wurde Ende der 1990er-Jahre erweitert. Der wachsende Platzbedarf und Änderungen des Betriebs durch die Einführung von Kurzaufenthalten erfordern erneute Erweiterungen.

Umbau Primarschule Längmatt 4

Diese Schule hat 2 Kindergärten, 6 Klassenzimmer, mehrere Gruppenräume, Informatikzimmer, eine Aula/
Mehrzweckraum mit integrierter Bühne, Mittagstisch mit einer kleinen Küche und grosszügige Lehrerzimmer.

Campus, Umbau Haus A und B

Der Umbau der Häuser A und B wurde sanft renoviert damit der Zivilidienst den Unterricht durchführen und seine Büroräumlichkeiten beziehnen kann.

Pro-Inel, votre bureau d'ingénieur en électricité
Zusammenfassung der Datenschutzerklärung

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.