Neubau Raiffeisenbank

Tafers

Beschreibung:

Der Neubau enthällt ein komplettes Gebäudeleitsystem mit KNX. Sämt-liche Beleuchtungen und Storen, werden über Tageslichtsensoren und über eine Wetterstation, in verschiedene Bereiche unterteilt und gesteu-ert. Die Arbeitsräume werden mit Bewegungs- oder Präsenzmelder auto-matisch gesteuert. Das Licht und die Storen können jedoch jederzeit mit Schaltern angepasst und übersteuert werden. In sämtlichen Räumen wurden LED-Leutmittel eingesetzt.
Alle Arbeitsplätz enthalten mehrere EDV-Anschlüsse die über eine UKV zentral verwaltet wird. Ebenfalls wurde eine fixe Beschallungsanlage für die Kundschaft sowie mobile Lautsprecher für das Personal verbaut. Im «Schulungsraum» ist ein Beamer mit Kamera für Aufnahmen oder Live-Zuschaltungen installiert. Die Sicherheitsbeleuchtung ist mit einer Zent-ralbatterie realisiert. Damit möglichst wenig Strom bezogen werden muss, ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, welche prin-zipiell für den Eigenverbrauch produziert. Im Untergeschoss befindet sich eine Einstellhalle, welche 4 elektrische Autoladestationen enthält. Diese verfügen über ein Lastmanagement, welche den vorgegebenen max. Stromverbrauch nicht überschreiten.

Phasen:

4.31 bis 4.53

Betrag der Elektrobausumme:

CHF 775’000.-

Realisierung:

2022

Besonderheiten des Projektes:

Durch die Bankenspezifischen Vorschriften wurde eine Videoüberwachung, Einbruchmeldeanlage, Brandmeldean-lage und eine Zutrittskontrollanlage erstellt.

Bauherr:

Raiffeisenbank Freiburg Ost
Freiburgstrasse 16
1712 Tafers

Architekt:

Binz Architekten AG
Route du Stadtberg 1
1700 Freiburg

Andere Realisierungen ansehen

Raiffeisenbank

Bank Verwaltungsgebäude auf 3 Etagen inkl. einem kleine Kaffee im EG und einem Fremdmieter (Architekt) im ersten Obergeschoss. Ebenfalls beinhaltet es eine Tiefgarage. Ganzes Gebäude wurde nach Minergiestandard geplant und realisiert.

Rue du Château d’En-bas 33

Mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen den Departementen zu stärken und mehrere Dienste an einem Ort zusammenzufassen, hat die Stadt Bulle ein neues Gebäude errichtet, das verschiedene Verwaltungsdienste, einen Teil der Grundschule sowie ein außerschulisches Zentrum beherbergt. Die dritte Etage des Gebäudes wird teilweise als Mietfläche genutzt.

Umbau Mehrzweckhalle und Sporthalle

Die Sporthalle wurde auf Minergie-Standard umgebaut. Die schwierigkeit, bei diesem Umbau und Anbau, war das Architektonische mit den Leitungsführungen unter einen Hut zu bringen.

Einkaufszentrum

Der Bauherr wollte einen Gesamtüberblick über den Zustand des Gebäudes, der Struktur und der technischen Anlagen. Er beauftragte eine Arbeitsgruppe, um eine allgemeine « Diagnose » zu erhalten.

Pro-Inel, votre bureau d'ingénieur en électricité
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.